amerikanische Filmschauspielerin und -produzentin; Filme u. a.: "Kaktusblüte", "Schütze Benjamin", "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser", "Groupies forever"
* 21. November 1945 Washington D.C.
Herkunft
Goldie Jeanne Hawn wurde am 21. Nov. 1945 in Washington D.C. geboren und wuchs in Takoma Park im benachbarten Bundesstaat Maryland auf. Ihr Vater trat als Berufsmusiker (Violine) bei offiziellen Anlässen im Weißen Haus sowie bei Botschaftsempfängen auf. Ihre (jüdische) Mutter war im Schmuckgroßhandel tätig und führte später eine eigene Tanzschule.
Ausbildung
Nach dem Willen der Mutter erhielt H. als Dreijährige bereits Tanzunterricht, später half ihr der Vater bei der Gesangsausbildung. Nach Beendigung der Montgomery Blair High School in Silver Spring (Maryland) studierte sie Schauspiel an der American University in Washington D.C.
Wirken
Nachdem sie als Zehnjährige im "Nussknacker"-Ballett getanzt und mit sechzehn Jahren als Shakespeares Julia in einem Theater in Virginia ihr Schauspieldebüt gegeben hatte, betrieb sie ab 1962 bereits ein eigenes kleines Tanzstudio und arbeitete als Tanzlehrerin. Ihren ersten größeren Auftritt als Revuetänzerin erlebte H. 1964 bei der Weltausstellung in New York. Sie strebte eine Karriere als professionelle Tänzerin an. Die folgende Zeit als Go-go-Girl für 20 Dollar pro Nacht ...